Graziella Contratto

Meitsch

Roman

ca. 160 Seiten | Gebunden

ca. € (D) 22,– | sFr 30,90 | € (A) 22,70

ISBN 978-3-7152-5062-5

Erscheint am 17. März 2026

Coverdownload 0

Beschreibung

Zwei Geigenkästen baumeln durch die Landschaft, wenn sie mit ihrer Freundin zur Orchesterprobe geht. Was sie einmal werden will, weiß sie noch nicht, aber sie kann die Tonhöhe der Kirchenglocke bestimmen, liebt den Genitiv und ist froh, dass ihr Badeanzug die fehlenden Formen verdeckt. Wenn in ihrem Flecken Fasnacht gefeiert wird, ein heißer Sommer vorbeigeht, in dem der Vater sich seiner südlichen Wurzeln besinnt, Allerheiligen sich ankündigt und Blauer Falter eines Tages an der Tür läutet, wird indes eine leise Ahnung zur Gewissheit: dass ihre Mutter, Königin des Planeten, geheime Briefe empfängt – und die Kindheit bald zu Ende ist.
Hellwach und sprühend lässt Graziella Contratto das bewegte Aufwachsen zwischen Wohnblock, Maiandacht und Geigenspiel vor unseren Augen lebendig werden. In dieser von kirchlichen und heidnischen Bräuchen reich gespickten Lebenswelt vollzieht sich das Heranreifen eines jungen Mädchens, dessen Familiengefüge gefährlich ins Wanken gerät.

Zusätzliche Informationen

Größe12,50 × 20,50 cm

Pressestimmen

»Graziella Contratto schiebt den Vorhang der Zeit zur Seite und blickt auf die Bühne der Kindheit. Was für ein hinreißendes literarisches Debüt!« Alain Claude Sulzer