• 25.02.2024

    »Ein Buch über Landwirtschaft, wie man es noch nicht gelesen hat.«

    Anlässlich des Erscheinens von Die Kuh im Dorf lassen hat Martina Läubli von der NZZ am Sonntag Blaise Hofmann zum Gespräch getroffen: »Hinter der politischen Diskussion liegen tiefergehende Fragen: Welche Landschaften wollen wir? Welche Rolle spielt die Landwirtschaft bei der Klimaerwärmung? Und welche die Klimaerwärmung für die Landwirtschaft? Und vor allem: Wovon leben wir?
    ›Landwirtschaft ernährt uns. Das sollten wir anerkennen‹, sagt Hofmann.«

    Ab 19. März in Ihrer Buchhandlung erhältlich.

     

  • 14.02.2024

    Buchvernissage »Die hängende Säge«

    Am Donnerstag, den 22. Februar stellt Alice Schmid im Literaturhaus Zentralschweiz lit.z erstmals ihren neuen Roman vor.
    Moderation: Katja Alves. Die Autorin bringt ihr Handörgeli mit. Reservierung empfohlen.

     

  • 11.01.2024

    Fanny Desarzens: Berghütte

    »Berghütte erzählt von einer achaischen Welt in den Bergen, von der Liebe dreier Männer zu den schroffen Felsen, von der unausgesprochenen Ahnung, dass diese Liebe unerwidert ist und einem ein einziger Fehltritt aus der Umarmung reißt. (...) Dieses Debüt der jungen Fanny Desarzens ist erlebte Liebe zu einer Welt, die stets erobert werden will.«
    Gallus Frei / literaturblatt.ch

     

  • 05.01.2024

    Michael Stauffer: Glückspilzbank

    »Stauffers in unkomplizierter Sprache und mit Witz erzählter Roman ist ein oft surreales Spiel mit Täuschungen, die hier zu guter Letzt nicht eingesetzt werden, um Profit zu machen und in machiavellischer Manier den eigenen Einfluss auszubauen, sondern, um die Menschen vor sich selbst zu retten. In Glückspilzbank tritt die Phantasie gegen die Finanzindustrie an, und fährt ein lockeres 1:0 ein.«
    Erwin Uhrmann / Die Presse

     

  • 18.12.2023

    Die Atlantis Literatur-Vorschau ist eingetroffen

    Wie eine Frau Mann und Tochter sitzen lässt, darum geht es in Fangspiele von Ursula Fricker, während Alice Schmid in Die hängende Säge von Lilly erzählt – die kommt aus dem Sportlager zurück und ist verstummt. Die französische Autorin Marie-Hélène Lafon führt überraschend zu den Quellen in der Auvergne – ihren Quellen. Und aufs Land gehts auch in Die Kuh im Dorf lassen, Blaise Hofmanns Buch über die Herausforderungen einer nachhaltigen Landwirtschaft in der Schweiz. Dazu spannende Krimis von Beat Grossrieder, Marcel Huwyler, Andrea Fazioli und Stephan Pörtner.

     

  • 02.12.2023

    Premio Sergio Arneodo für »Der Wanderfotograf« von Mario Casella

    »Dieser biografische Roman hinterlässt große Bewunderung für einen Mann, der sich mit verzweifelter Entschlossenheit von der Welt seiner Zeit abhob, immer missverstanden, aber nie besiegt, hartnäckig an seinen Berg gebunden, die einzige Ressource, an die er bis zum Ende glaubte, ›weil die Erde immer da ist‹. Mario Casella gelingt es, die Figur dieses Alpenriesen mit außerordentlicher Wirksamkeit darzustellen« – so die Jury.

     

  • 08.08.2023

    »Hitzewelle« von Fabienne Maris bei »Zwei Seiten«, dem Podcast mit Christine Westermann und Mona Ameziane

    »Ein schönes, versöhnliches Buch, das beschreibt, wie jemand aus der Einsamkeit rausrutscht, ganz sachte, ganz langsam – ein tolles Buch, das einem eine Perspektive zeigt.«
    Christine Westermann

    »Es gibt ganz viele kleine Wunder in diesem Buch. (...) Die Autorin hat hier einen grandiosen Job gemacht. Bin froh, dass der Atlantis Verlag dieses Manuskript aus dem Stapel gefischt hat!«
    Mona Ameziane

    Hier geht’s zum Podcast.

     

  • 05.08.2023

    »Ein Glücksgefühl der besonderen Art«: Michael Stauffer im Gespräch auf WDR 3

    In der Sendung »Gutenbergs Welt« zum Thema »Geiz und Geld« ist Michael Stauffer im Interview mit Manuela Reichart zu hören. Menschen, die den Stress haben, aus ihrem Geld immer mehr Geld zu machen, bietet die »Glückspilzbank« eine sehr sinnvolle Dienstleistung an: Man kann sein Vermögen parallel mit sich selbst auflösen lassen.

    Hier nachhören

     

  • 10.07.2023

    Leta Semadeni im Podcast LiteraturPur mit Esther Schneider

    »Der Großvater ist eine Figur, die lyriktauglich ist. Der Metzger schon nicht, oder? Ein Metzger hat nicht zu suchen in einem Gedicht.«

    Hier nachhören

  • 11.06.2023

    Begeisterte Reaktionen in der Presse auf Monika Neuns Roman »Und dann verschwinden«

    »Tanz mit der Vergangenheit: Es ist die genaueste Formel für die Kraft dieses nach dem verschwundenen Leben suchenden Buchs.«
    Marco Neuhaus / NZZ
     
    »Und dann verschwinden erzählt von einem Leben an der Bordsteinkante des Zufalls. Neun findet dafür eine Sprache, die schnurgerade vom Zaudern ihrer Heldin erzählt.«
    Tino Posselt / DIE ZEIT
     
    »Immer wieder habe ich innegehalten, habe Sätze wieder gelesen, weil ich mich nicht von ihnen trennen konnte.«
    Simon Baur / Basler Zeitung
     
    »Es ist ein sprachlich beeindruckendes und eigensinniges Buch, in dem Grenzen verschwimmen und Grenzen neu gezogen werden. Und über allem hängt eine wunderschöne Traurigkeit.«
    Dominik Bloedner / Badische Zeitung
  • 22.05.2023

    Glückspilze und mehr – die Herbstvorschau ist da!

    Wir freuen uns auf Michael Stauffers Glückspilzbank, ein preisgekröntes Debüt von Fanny Desarzens, den biografischen Roman Der Wanderfotograf über Roberto Donetta, auf die Wiederentdeckung von Otto F. Walters Der Stumme. Dazu kommen beste Krimis von Roger Graf, Christine Brand, Marcel Huwyler, Benjamin Stückelberger und Mord in der Badi.

  • 19.05.2023

    Verleihung des Schweizer Grand Prix Literatur an Leta Semadeni

    Für ihr literarisches Schaffen wird die Engadiner Autorin mit der höchsten literarischen Auszeichnung der Schweiz geehrt.
    »Leta Semadenis Werk ist von schroffer Schönheit, an der wir uns ebenso reiben wie die Protagonistinnen und Protagonisten ihrer Romane an der oftmals schmerzvollen Welt«, so die Jury.
    Der Grand Prix Literatur ist mit 40 000 Franken dotiert und wird im Rahmen der Solothurner Literaturtage, die in diesem Jahr vom 19.5.– 21.5. stattfinden, verliehen.
    Von Leta Semadeni sind bei Atlantis der Roman Amur, großer Fluss und der zweisprachige Gedichtband Ich bin doch auch ein Tier – Eu sun bain eir sco Tü erschienen.