Atlantis ist eine neue alte literarische Adresse in Zürich für Bücher zeitgenössischer Autor*innen und für ausgewählte Wiederentdeckungen.

Atlantis wurde 1930 in Berlin von Martin Hürlimann gegründet; 37 Jahre später konnte der umtriebige Schweizer Verleger das Gesamtverzeichnis seiner Publikationen vorlegen – Foto- und Kunstbände, zeitgenössische Literatur und Klassiker, Musiktitel und Kinderbücher –, die im Archiv der Zentralbibliothek Zürich heute 29 Laufmeter füllen.

Ende 2020 wurde die Idee geboren, Atlantis Literatur unter dem Dach der Kampa Verlag AG mit Daniela Koch als Programmmacherin neu zu beleben.

Für einen Verlag mit Sitz in Zürich liegt eine Nähe zum Schweizer Literaturschaffen auf der Hand – wobei uns der Blick über den Tellerrand hinaus ebenso wichtig ist. Im Atlantis-Programm erscheinen heute Titel zeitgenössischer deutschsprachiger Literatur,  Übersetzungen aus dem Französischen und Italienischen, Moderne Klassiker, Schweizer Krimis und ausgewählte Sachbücher.